"Glaubwürdigen Video-Content für die Generationen Y & Z" und eine "Mischung aus Politik und Popkultur" hat sich die Berliner Produktionsfirma Hyperbole Medien auf die Fahnen geschrieben. Sie steckt nicht nur hinter dem gleichnamigen, schon seit 2013 bestehenden YouTube-Kanal mit über 800.000 Abonnentinnen und Abonnenten, sondern heimste 2018 für das Funk-Format "Germania" einen Grimme-Preis ein, produziert das ZDF.kultur-Format "13 Fragen" und zeichnet mit "Die da oben" auch für einen der größten politik-journalistischen YouTube--Kanäle im Auftrag von Funk.

Bastian Asdonk © Hyperbole / Leonine Bastian Asdonk bleibt auch nach der Übernahme Geschäftsführer von Hyperbole Medien
Ab dem 1. Juni wird die Hyperbole Medien das nun unter dem Dach von Leonine Studios tun, das die Anteile an der Produktionsfirma übernimmt und damit vor allem seinen Digital-Bereich weiter stärkt. Hyperbole wird Teil des Segmentes Leonine Production, bleibt aber als eigenständiges Unternehmen und Marke bestehen. Der bisherige Gesellschafter und Geschäftsführer Bastian Asdonk wird weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens sein, bekommt aber Christian Meinberger, Chief Digital Officer der Leonine Studios, zur Seite gestellt, der für den kreativen Austausch und die Realisierung von Synergien mit anderen Leonine-Töchtern sorgen soll.

Leonine-Chef Fred Kogel: “Die Entwicklung und die Formate von Hyperbole beeindrucken uns schon seit einiger Zeit. Das Unternehmen zeichnen ein klares Profil, ein Gespür für den Zeitgeist und die erfolgreiche Mischung aus innovativen und journalistisch hochwertigen Formaten aus. Das kreative Team von Hyperbole passt hervorragend zu uns. Gemeinsam werden wir unsere bestehenden IPs mit neuen Formaten ergänzen und cross-medial die Reichweite unseres Contents vergrößern. Damit verbreitern wir das Wachstumspotenzial vor allem für unseren digitalen Produktionsbereich nachhaltig.”

Bastian Asdonk, Geschäftsführer von Hyperbole Medien, ergänzt: “Wir hätten uns für die weitere Entwicklung keinen besseren Partner wünschen können als die Leonine Studios. Die exzellenten Produktionen stehen für Qualität auf allen Plattformen und die Gesamtaufstellung der Gruppe für ein innovatives und weitblickendes Modell. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit hervorragenden Kreativen und einem mutigen Management.”

Digital-Chef Christian Meinberger, Chief Digital Officer der Leonine Studios: "Ich freue mich sehr, dass sich Leonine mit der Akquise von Hyperbole um eine progressive Produktionsfirma mit preisgekrönten, journalistischen Formaten und Kanälen verstärkt. Unser Digitalportfolio wird somit inhaltlich komplementär ergänzt. Die Zugehörigkeit zu Leonine wird Hyperbole weitere Wachstumsperspektiven eröffnen - zum Beispiel durch den Zugang zu unserem breiten Talent-Netzwerk. Gemeinsam mit dem Team um Bastian Asdonk freue ich mich, die Entwicklung voranzutreiben und den Erfolg von Hyperbole fortzuschreiben."

Leonine Production gehören neben dem neu übernommenen Hyperbole außerdem noch die Produktionsfirmen i&u TV, Madame Zheng Production, Odeon Fiction, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film an. Weitere Segmente von Leonine Studios sind Leonine Distribution und Leonine Licensing.