Auch die restlichen Folgen des "Familien-Kochduells" mit Steffen Henssler schaffen es noch ins Fernsehen. Zu sehen sind diese jedoch nicht im Ersten, wo die von den Fernsehmachern produzierte Kochshow ursprünglich zu sehen war, sondern im NDR Fernsehen. Auf diese Weise läuft das Format sogar wieder im Nachmittagsprogramm: Der NDR zeigt das "Familien-Kochduell" ab dem 4. Juli montags bis freitags um 15:10 Uhr.

Etwas mehr als 20 Folgen der Sendung liegen noch vor. Ursprünglich lief diese im Februar auf dem Sendeplatz um 16:10 Uhr im Ersten, wo die Quoten jedoch so schwach ausfielen, dass schon nach wenigen Wochen der Wechsel ins Vormittagsprogramm erfolgte. Besser lief es dort für das "Familien-Kochduell" auch nicht. Angesichts von Marktanteilen um vier Prozent beim Gesamtpublikum war Mitte April auch dort Schluss.

Im "Familien-Kochduell" bruzzeln zwei Familien jeweils eine Woche lang im Wettstreit um Punkte und den Wochengewinn von 1.000 Euro. Zora Klipp und Ali Güngörmüs bewerten als Jury jeden Tag die Vorspeise und das Hauptgericht. 100 Euro Wochenbudget für jeweils drei Portionen Vorspeise und Hauptgang hat jede Familie zur Verfügung.

Nahezu zeitgleich zum "Familien-Kochduell" brachten die Fernsehmacher mit "Chefkoch TV" übrigens noch eine weitere Kochshow unter, die seither bei RTL im Vormittagsprogramm läuft. Vom Erfolg der "Küchenschlacht", die ebenfalls von der Hamburger Produktionsfirma stammt, ist aber auch diese Sendung weit entfernt. Erst am Dienstag verzeichnete "Chefkoch TV" gerade mal 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und wäre damit eigentlich ein heißer Absetzungskandidat.