Zur neuen TV-Saison wird Tommi Schmitt bei ZDFneo eine weitere "Studio Schmitt"-Staffel präsentieren, doch schon ab August bekommt er ein weiteres Format beim Sender. Bestätigt wurde jetzt eine vierteilige erste Staffel von "Draußen". Sie soll ab dem 13. August auf dem etwas ungewöhnlichen Sendeplatz samstags um 19:45 Uhr im linearen Programm ablaufen. Bereits ab 12. August sollen sich zudem alle Ausgaben in der Mediathek abrufen lassen.

Das Konzept ist kurz und knackig: Schmitt verbingt mit einem Gast einen spannenden Tag draußen. In der Premiernfolge empfängt der Host etwa Tennis-Spielerin Andrea Petković in Köln. FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Romanautor Martin Suter und Fernsehjuror Bruce Darnell sind die Gäste der Episoden zwei bis vier.

Geprägt seien die Gespräche, die den Tag über stattfinden, mal von Witz und mal von Tiefgang – "und im besten Fall von beidem", wie es in der Ankündigung der Sendung heißt. Tommi Schmitts andere neo-Show, "Studio Schmitt" hat sich zuletzt mit Blick auf die Quoten gemausert. Erst vor wenigen Tagen wurde die bisher beste Quote des Formats verbucht.