Logo: BDZVAm Freitag dieser Woche starten die Zeitungen in Deutschland eine große Imagekampagne in eigener Sache. Unter dem Motto "Die Zeitungen. Wer liest, versteht." werden in den kommenden Monaten 40 verschiedene Motive in Zeitungen und Anzeienblätter geschaltet. Auch Spots in elektronischen Medien seien geplant. Bisher haben 162 Verlage erklärt, an der Kampagne teilzunehmen.

Der Claim soll laut BDZV-Präsident Helmut Heinen die Qualitäten des Mediums Zeitung zum Ausdruck bringen: "Nur wer Zeitung liest, kann wirklich mitreden. Nur wer Zeitung liest, kann mitentscheiden." Die Motive sollen überraschend und witzig oder auch dramatisch die Botschaft des Claims auf den Punkt bringen. Es seien "Minigeschichten, die nur der Informierte für sich deuten kann."


Auftraggeber der Kampagne ist der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger BDZV und die Zeitungs Marketing Gesellschaft ZMG.
Beschlossen wurde die Kampagne Ende September 2006 beim Zeitungskongress in Warnemünde und nun in kurzer Zeit von BDZV und ZMG realisiert.