Eine Woche nach dem Staffel-Finale ist die Fortsetzung von "Wer weiß denn sowas?" so gut wie gesichert. Am Freitag hat der NDR-Rundfunkrat der Verlängerung der Vorabend-Quizshow mit Kai Pflaume und den Team-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton zugestimmt. Die notwendige Zustimmung des WDR-Rundfunkrats steht jedoch noch aus.

Nach aktuellen Plänen soll die neunte Staffel ab Mitte Oktober im Ersten auf Sendung gehen. Die Rede ist von 130 neuen Folgen, nachdem die vergangene Staffel sogar 170 Folgen umfasste. Produziert wird die Show von UFA Show & Factual.

"'Wer weiß denn sowas?' ist die erfolgreichste werktägliche Quizshow im deutschen Fernsehen und animiert zahlreiche Menschen zum Mitraten und gemeinsam lachen - eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Bildung", sagte Sandra Goldschmidt, Vorsitzende des NDR-Rundfunkrats angesichts der Vertragsverlängerung.

Durchschnittlich rund 3,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten in den vergangenen Monaten ein, um die Show zu sehen, der Marktanteil lag bei fast 18 Prozent. Beliebt ist die Sendung zudem bei den 14- bis 49-Jährigen, wo die Staffel im Schnitt einen Marktanteil von rund 8,5 Prozent verzeichnete.

Hinweis: In der ursprünglichen Meldung hatten wir geschrieben, dass die Fortsetzung bereits sicher ist. Tatsächlich fehlt aber auch noch die Zustimmung des WDR-Rundfunkrats. Wir haben die Nachricht entsprechend ergänzt.