RTL Deutschland hat angekündigt, seine Lizenz- und Merchandisingvermarktung zu bündeln und seine bislang separat agierenden Einheiten zusammenzulegen. Konkret treten Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance ab sofort gemeinsam unter dem Namen RTL Consumer Products auf.

RTL © RTL
Thorsten Braun, CEO von Super RTL, leitet als Chief Consumer Products Officer den Bereich mit einem Portfolio von mehr als 50 Marken, über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern sowie über 5000 Produkten. "Unser Zusammenschluss zu RTL Consumer Products bietet größte Chancen für bestehende sowie zukünftige Partner aus Lizenzbranche und Handel", so Braun. "Indem wir unseren Wissensschatz miteinander teilen und übergreifend nutzbar machen, entstehen neue Ansätze, kreative Ideen und frische Impulse. So holen wir das Maximum aus jeder uns anvertrauten Marke für unsere Partner und uns heraus."

Erklärtes Ziel ist es, "mit vereinten Kräften und einer auf Wachstum ausgerichteten Strategie, dieses Geschäft zu einer relevanten Erlössäule von RTL Deutschland zu entwickeln", teilte RTL Deutschland am Mittwoch mit. Hinter RTL Cosumer Products steht ein 70-köpfiges Team, das mit einem sogenannten Full-Service-Ansatz von Beratung über Konzeption bis hin zur Platzierung und Bewerbung im Handel punkten will.