Die Belegschaft von RTL Deutschland wurde am Dienstagmittag über die jüngste Personalie im Haus informiert - und diesmal ist es nicht - wie zuletzt so oft - ein prominenter Zugang, sondern ein Abschied: Alexander Glatz verlässt das Haus. Sein Name ist nicht so präsent wie die der beiden Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer und doch gehörte er ebenso wie Oliver Radtke zur Geschäftsführung von RTL Deutschland. Glatz war zuvor schon in der Führung der Mediengruppe RTL Deutschland, Radtke kam von Gruner+Jahr.

Mit Glatz verlässt ein RTL-Urgestein das Haus. Im Jahr 2000 wechselte der Volljurist zur RTL Group, wo er in verschiedenen Funktionen im Bereich Business Development und Controlling tätig war; seit 2004 als Vice President Controlling, seit 2010 bis zu seinem Wechsel zur Mediengruppe RTL Deutschland im September 2015 als Executive Vice President, Strategy & Controlling. Seit 2019 verantwortete er in der Geschäftsführung des Kölner Hauses die Bereiche Recht & Finanzen. In seiner erweiterten Funktion verantwortete er zusätzlich die Umsetzung von M&A-Projekten (Mergers & Acquisitions) von RTL Deutschland, etwa die vollständige Übernahme von Super RTL. 

Update: Am Mittwochnachmittag bestätigte RTL Deutschland die Personalie. "Es ist kein einfacher Schritt, RTL zu verlassen. Sowohl bei RTL Deutschland als auch international bei der RTL Group hatte ich das Privileg, große Verantwortung für die nachhaltige Stärkung unseres operativen Geschäfts und bei strategischen Weichenstellungen zu übernehmen, vom Re-IPO der RTL Group über den Einstieg in das Ad-Tech-Geschäft bis hin zum dynamischen Ausbau unseres Streamingdienstes RTL+", sagt Alexander Glatz verbunden mit einem Dank an sein Team und die Kollegen in der Geschäftsführung. 

Dang Schäfer © RTL Deutschland
In einem gemeinsamen Statement erklären die Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer: "Im Namen von RTL bedanken wir uns herzlich bei Alexander Glatz für seine herausragenden Leistungen. Mit seiner tiefen Kenntnis des TV-Geschäfts, seiner Fähigkeit zur klaren und schnellen Analyse, dem Abschätzen von Chancen und Risiken sowie mit seiner Führungsstärke hat er maßgeblich zum Erfolg von RTL Deutschland beigetragen. Wir wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft nur das Beste." Wer auf Glatz folgt und seine bisherigen Aufgaben in der Geschäftsführung von RTL Deutschland übernehmen wird, werde man "zu gegebenem Zeitpunkt" bekanntgeben.