Für die geplante Einführung einer werbefinanzierten Version seines Angebots wird Netflix mit Microsoft als Technologie- und Vertriebspartner zusammenarbeiten. Das haben beide Unternehmen bekanntgegeben. Allzu viele Details sind aber noch nicht bekannt, was auch daran liegt, dass vor Netflix und Microsoft noch reichlich Arbeit liegt.

"Microsoft bietet die Flexibilität, im Laufe der Zeit sowohl auf der Technologie- als auch auf der Vertriebsseite innovativ zu sein", sagte Greg Peters, Chief Operating Officer bei Netflix. "Wir stehen noch ganz am Anfang und müssen noch vieles klären. Aber unser langfristiges Ziel ist klar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Microsoft, wenn wir diesen neuen Dienst zum Leben erwecken."

Netflix hatte im April ein kostengüntigeres, werbefinanziertes Abo-Modell seines Streamingdienstes angekündigt und damit auf den ersten Abonnenten-Rückgang seit mehr als zehn Jahren reagiert. In der Vergangenheit hatte Netflix eine solche Option stets abgelehnt.

Manche Konkurrenten, etwa der jüngst auch in Deutschland gestartete Streamingdienst Discovery+, sind da schon deutlich weiter. Disney+ hat zudem ebenfalls eine werbefinanzierte Plattform angekündigt und Amazon plant, seinen kostenlosen, ebenfalls auf Werbung setzenden Streamingdienst Freevee auch nach Deutschland zu holen.