Logo: SpexKeine guten Nachrichten für die Redaktion von "Spex", einem "Magazin für Popkultur". Nachdem erst im Sommer ein Umzug von Köln, wo die Zeitschrift seit 1980 produziert wird, nach Berlin am Widerstand der Redaktion scheiterte, wechselt die Münchener Piranha Media AG nun die komplette Redaktion um Chefredakteur Uwe Viehmann kurzerhand aus, wie die "Berliner Zeitung" am Freitag berichtet.

Das Magazin soll demnach zum 1. Januar nun dennoch nach Berlin ziehen, wo es von einer noch in der Gründungsphase befindlichen neuen Redaktion betreut werden soll. Als neuer Chefredakteur soll der Journalist Max Dax mit dem Heft einen völligen Neuanfang wagen, wie die "Berliner Zeitung" weiter schreibt. Erstmals im März 2007 könnte "Spex" dann unter neuer Führung erscheinen.


Wie das Pop-Medienmagazin "Pop 100" berichtet haben die Mitarbeiter bis zuletzt versucht, Piranha Media eine alternative Lösung anzubieten. So sollten demnach die bisherigen Mitarbeiter im Rahmen einer "dezentralen Redaktion" dem Magazin auf freier Basis verbunden bleiben. Eine Einigung konnte jedoch offenbar nicht erzielt werden.