Die kommende RTL+-Eventserie "Das Haus der Träume", die einst unter dem Arbeitstitel "Torstraße 1" umgesetzt wurde, hat einen Starttermin beim Streamingdienst: Sie ist ab dem 18. September abrufbar. Im Free-TV soll eine Verwertung voraussichtlich Ende 2022 folgen – inzwischen ist die Serie für eine Ausstrahlung bei RTL vorgesehen. RTL sendete 2021 zum Abschluss des Jahres die Neuauflage von "Sisi". In "Das Haus der Träume" erwecken Newcomerin Naemi Florez, Ludwig Simon sowie Nina Kunzendorf, Alexander Scheer und Samuel Finzi die späten 1920er Jahre Berlins zum Leben.



Im Mittelpunkt der Handlung steht das berühmte Kaufhaus Jonass – es wird "zum Brennglas, unter dem sich die Figuren der Serie sowie die politischen Ereignisse jener Zeit auf dramatische Weise vereinen". Neben den Drehorten Berlin und Brandenburg fand ein Großteil der Dreharbeiten im sächsischen Görlitz statt, wo das Berliner Scheunenviertel nachgebaut und das leerstehende Kaufhaus Görlitz aus dem Jahr 1913 in das Kaufhaus Jonass verwandelt wurde. Um die 80 Mitarbeitenden werkelten daran um die zwei Monate lang.

Den Hauptschauplatz der Serie, das Kaufhaus Jonass, gibt es noch heute zu bestaunen: Das jetzige Soho House in der Torstraße 1 in Berlin. Hergestellt wurde die Eventserie von X Filme Creative Pool in zwei Blöcken zu je sechs Folgen, Sherry Hormann inszenierte die ersten sechs Folgen. Den Drehbüchern zugrunde liegt der Roman "Torstraße 1" aus der Feder von Sybil Volks Roman – für die Fernsehversion wurden die Geschichten von Conni Lubek (Head-Autorin), Silja Clemens, Holger Joos sowie Carola M. Lowitz bearbeitet.

Im April wurde die Serie bereits im Umfeld der Fernsehmesse MIPTV mit dem Buyers' Coup de Coleur ausgezeichnet.