Nach 14 Jahren hat sich Mareile Höppner dazu entschieden, das ARD-Boulevardmagazin "Brisant" zu verlassen. Wie der MDR mitteilte, hört Höppner zum Jahresende auf eigenen Wunsch auf. Eine Nachfolgerin ist allerdings bereits gefunden: Ab dem 1. Dezember wird Marwa Eldessouky neue "Brisant"-Moderatorin. Daneben bleibt Kamilla Senjo als Moderatorin weiterhin an Bord der Sendung.

"Die Sendung 'Brisant' wurde durch Mareile Höppners hervorragende Moderation bereichert", so MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer. "Das Team schätzt Mareile Höppner als Kollegin sehr und bedauert ihren Abschied. Wir danken herzlich für die tolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und wünschen Frau Höppner alles Gute." Inzwischen ist klar: Sie geht zu RTL.

Marwa Eldessouky © MDR/Nadine Heller-Menzel Marwa Eldessouky
Marwa Eldessouky freut sich derweil schon auf ihren Start. "Seit über 25 Jahren verbindet 'Brisant' Infotainment mit Relevanz. Die Sendung ist schon heute ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. 'Brisant' ist eine echte Marke, deren Entwicklung ich schon lange verfolge. Und nun werde ich von der Zuschauerin zur Moderatorin", sagte sie. Seit 2010 moderierte die 39-Jährige bereits verschiedene öffentlich-rechtliche Formate, etwa für die RBB-Jugendwelle Fritz oder den WDR-Radiosender Cosmo.

MDR-Chefredakteurin Julia Krittian: "Marwa Eldessoukys zugewandte Neugier, ihre Ausstrahlung und Fröhlichkeit machen sie zu einer wunderbaren Gastgeberin für das tägliche Infotainmentmagazinder ARD. Gemeinsam mit dem ganzen Team werden wir ’Brisant' weiterhin crossmedial stärken."