Foto: RTLAm Mittwoch startet Talk-Ikone Vera Int-Veen (Bild) bei RTL mit ihrer neuen Sendung "Helfer mit Herz". Während man in der Kölner Senderzentrale am Donnerstag-Vormittag mit Argwohn auf die Einschaltquote schauen wird, wird man in München bei der Produktionsfirma Blue Eyes einen kritischen Blick auf das Konzept der Sendung werfen. Denn Vera Int-Veen war in diesem Jahr auch mit Blue Eyes für RTL II unterwegs, um Familien in schwierigen Situationen zu helfen. Während Int-Veen beim RTL II-Format "Glück-Wunsch – Vera macht Träume wahr" 'nur' moderiert hat, tritt sie bei "Helfer mit Herz" mit ihrer Firma time 2 talk auch als Produzentin auf.

Gegenüber DWDL.de sagte Martin Husmann, Chef der Produktionsfirma Blue Eyes, die "Glück-Wunsch" hergestellt hat: "Ich kenne "Helfer mit Herz" aus der Presse - es scheint sich dabei um ein Format zu handeln, dass unserer RTL II-Produktion "Glück-Wunsch - Vera macht Träume wahr" doch sehr nahe kommt". Solange er allerdings keine absolute Bestätigung dafür bekomme, dass es sich dabei um ein identisches Produkt handele, rege er sich nicht auf. "Aber natürlich trägt man Sorge dafür, dass eigene Schöpfungen und Vertragsverhältnisse, die wir mit dem einen oder anderen haben, eingehalten werden. Sie können sicher sein, dass wir das sehr aufmerksam verfolgen", so Husmann weiter.

Im Interview mit DWDL.de erklärt Vera Int-Veen, dass es keine nennenswerten Übereinstimmungen der beiden Formate gebe. Gefragt, ob man hier einfach eine Sendung von einem Sender auf den anderen geschoben habe, sagt sie: "Nein, das ist nicht so, auch wenn der Verdacht vielleicht aufkommt. In beiden Sendungen helfen wir Familien, aber das ist dann auch schon die einzige Gemeinsamkeit".
 

 
Während es beim RTL II-Format "Glück-Wunsch" darum ging, bedürftigen Familien einen wichtigen Lebenswunsch zu erfüllen, wird Int-Veen bei "Helfer mit Herz" Familien zur Seite stehen, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben. Es handele sich bei dieser Sendung eher um eine Weiterentwicklung von „Einsatz in vier Wänden-Spezial“, da der Fokus der Sendung auch stark auf optischen Veränderungen im Haus der jeweils betroffenen Familie läge, so Int-Veen im Interview, das am Dienstag in voller Länge bei DWDL.de erscheint.

Während Int-Veen bei "Glück-Wunsch" zudem viele Helfer zusammentrommeln musste, kommen diese bei ihrer neuen Sendung "Helfer mit Herz" häufig aus dem direkten Umfeld der Familie, die, anders als bei "Glück-Wunsch" an den Hilfsmaßnahmen nicht beteiligt ist, sondern in den Urlaub geschickt wird.

Laut Aussagen von RTL und time 2 talk bestehen bereits konkrete Planungen für eine Weiterführung von „Helfer mit Herz“, das am Mittwoch zunächst als Pilot ausgestahlt wird. Im neuen Jahr wird Int-Veen auch bei RTL II wieder mit „Glück-Wunsch“ zu sehen sein: Ab dem 9. Januar werden erfolgreiche Folgen der Reihe wiederholt. „Helfer mit Herz“ ist bei RTL II indes kein Thema. Dort konzentriert man sich lieber auf die neuen Formate des kommenden Jahres, sagte eine Sprecherin gegenüber DWDL.de.