Karl Senne ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Senne war 1962 noch vor dem Sendestart des ZDF vom WDR zum gerade neu aufzubauenden Mainzer Sender gewechselt und war prägend für die Sportberichterstattung des ZDF. So war er lange Jahre als ZDF-Sportreporter unterwegs. Ab 1971 leitete er zunächst die Redaktion "Sportinformation", ab 1973 dann die Redaktion des "Aktuellen Sportstudios".

Zwischen 1981 und 1992 moderierte Senne das "Aktuelle Sportstudio" dann auch insgesamt 128 Mal vor der Kamera. Während dieser Zeit wurde er 1984 zunächst auch Stellvertreter des damaligen Sportchefs Dieter Kürten, bevor er zwischen 1989 und 1995 die Hauptredaktion Sport selbst leitete. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Karl Senne gehörte zu den Journalisten der ersten Stunde im ZDF. Vornehm und wortgewandt präsentierte er später zudem 'das aktuelle sportstudio'."