Selbst im eigenen Haus muss man diese unerwartete Meldung erst einmal sacken lassen: Die RTL Group stellt die Geschäftsführung ihrer Tochter RTL Deutschland überraschend neu auf, wie man am Mittwochvormittag mitteilt. Die Leitung der Geschäfte von RTL Deutschland übernehmen demnach künftig Matthias Dang (Co-CEO), Alexander Glatz (CFO) und Oliver Radtke als Verantwortlicher für die Gesamtkoordination der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr (G+J) sowie Andreas Fischer. Letzterer ist Rabe gut vertraut als Executive Vice President (EVP) Business Development der RTL Group und zieht als Chief Operating Officer (COO) neu in das Gremium bei der deutschen Tochter ein.

Den Vorsitz der Geschäftsführung von RTL Deutschland übernimmt Thomas Rabe, CEO von Bertelsmann und der RTL Group selbst - und kann künftig durchregieren. Stephan Schäfer, bisher Co-CEO von RTL Deutschland, scheide in bestem Einvernehmen aus der Geschäftsführung aus und verlässt das Unternehmen. Er bleibe RTL als Berater verbunden. "Ich freue mich darauf, künftig noch enger mit den Kolleginnen und Kollegen von RTL Deutschland zusammenzuarbeiten. Es liegen spannende Aufgaben und große Herausforderungen vor uns, die wir gemeinsam angehen werden", sagt der neue Chef von allem, Thomas Rabe.

 

"Das ist eine so außergewöhnliche Situation, da ist aktives Handeln nötig"

Thomas Rabe im Gespräch mit der "FAZ"

 

Er wolle die Führung breiter aufstellen und nach einer langfristigen Lösung für den Chefposten suchen, sagte Thomas Rabe am Mittwoch der "FAZ". Wenn er sich auf RTL Deutschland fokussiere, könne er besser beurteilen, welche Persönlichkeit RTL Deutschland als neue Führungskraft brauche. Er selbst werde deshalb  „ganz sicher nicht länger als ein Jahr" die Führungsrolle des deutschen Geschäfts übernehmen. "Ich habe noch nicht erlebt, dass so viele externe negative Faktoren gleichzeitig aufgetreten sind. Das ist eine so außergewöhnliche Situation, da ist aktives Handeln nötig“, sagte Rabe der "FAZ", um sein Einschreiten zu begründen. "Aktives Steuern bedeutet, dass man neben den Erlösen auch die Kosten im Blick hat, denn es geht um die Fähigkeit zu investieren." 

In der Pressemitteilung dankt Rabe dem bisherigen Co-CEO von RTL Deutschland Schäfer für seinen Einsatz. "Er hat beiden Unternehmen zahlreiche Impulse gegeben. Dazu zählen insbesondere die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr, die Neupositionierung der Marke RTL und die Weiterentwicklung des RTL-Programms. Ich freue mich, dass er uns weiter beratend zur Seite stehen wird." Doch das plötzliche Ausscheiden von Stephan Schäfer überrascht und deutet auf ein nicht ganz freundschaftliches Ausscheiden hin. Die persönlichen Ambitionen des Pragmatikers Schäfer im Unternehmen waren groß und wurden von vielen als ehrgeiziger Weg Richtung Rabe-Nachfolge in Gütersloh gedeutet. Jetzt hat sich Rabe von Schäfer getrennt. 

Stephan Schäfer © G+J / Antonina Gern Stephan Schäfer
Offiziell gibt es kein böses Blut: "Ich danke Thomas Rabe für das Vertrauen und unseren Teams in Köln und Hamburg für die Unterstützung in den vergangenen Jahren, in denen wir für G+J, RTL und Bertelsmann gemeinsam viel bewegt haben", sagt Stephan Schäfer in der gemeinsamen Pressemitteilung. "Als ein Unternehmen sind RTL Deutschland und Gruner + Jahr in einer guten Ausgangsposition, um zu einem nationalen Media-Champion in Deutschland zu werden. Ich freue mich darauf, diesen Weg in Zukunft beratend zu begleiten." Noch vor wenigen Tage wirkte es laut Flurfunk in Köln-Deutz jedoch nicht so als wäre es ein lange gehegter - besser gesagt selbst gewählter - Plan Schäfers gewesen, sich zurückzuziehen. Gestern folgte dann das ernüchternde Eingeständnis: Der Ausbau des Prestige-Projekts RTL+ dauert länger als gedacht und läuft nicht wie geplant.

Interessant an der jetzigen Neuaufstellung der Geschäftsführung von RTL Deutschland wirkte auch die Personalie Alexander Glatz. Erst Anfang Juli wurde bekannt, dass der Finanzchef nach 22 Jahren die RTL-Familie verlassen werde. In der Kommunikation der "zukünftigen" Geschäftsführung von RTL Deutschland ist Alexander Glatz als CFO gesetzt. Doch auch wenn Rabe sein Team heute so vorstellt, werde sich an der Trennung von Alexander Glatz nichts ändern, heißt es im Laufe des Mittwochs aus dem Hause RTL Deutschland. Die Pressemitteilung am Vormittag sei etwas uneindeutig formuliert.

Für Thomas Rabe werden die Wege durch die dreifach Führungsaufgabe immerhin nicht länger: Längst sitzt die Führungsetage der internationalen Mutter (RTL Group) in Köln-Deutz in direkter Nachbarschaft der deutschen Aktivitäten unter dem Dach von RTL Deutschland. Dort galt der jetzt geschasste Schäfer, als Verlagsmanager ins Haus gekommen, nicht allen als Sympathieträger. Noch vor einem Jahr war er für Rabe erste Wahl. Den Laden wieder auf Kurs zu bringen bedeutet für Rabe also auch: Das selbst so unbedingt gewünschte Konstrukt, ein fusioniertes RTL Deutschland aus Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner+Jahr, zum Erfolg zu führen.

Mit der Übernahme durch Interims-Chef Rabe, der sich jetzt auf die Suche nach der geeigneten Führungskraft für RTL Deutschland machen will, verlängert sich in Köln-Deutz allerdings auch die Phase der Neuaufstellung. War der von Schäfer (und Dang) durchaus nüchtern interpretierte Führungskurs auch nicht beliebt bei allen, so war immerhin ein Kurs bekannt. Wie wird der künftige aussehen? Und wer soll ihn nach Rabes Gnaden anführen? Es ist kein Geheimnis, dass der erst vor einem Jahr herauskomplimentierte CEO Bernd Reichart in der Belegschaft wie der Branche unverändert hohe Sympathie genießt - und bislang offiziell keine neuen Aufgaben übernommen hat.

Ob Rabe und Reichart nochmal die Köpfe zusammenstecken bei einem Abendessen? Zu unwahrscheinlich oder überraschend wäre bei RTL Deutschland inzwischen zumindest nichts mehr. Ein weiterer Name der unmittelbar nach Bekanntwerden der Interimslösung Rabe kursiert: Susanne Aigner, langjährige Managerin der Geschäfte von Discovery in Deutschland, die dort im Zuge der Fusion zu Warner Bros. Discovery im Juni ausgeschieden ist. Spätestens bis Juni kommenden Jahres dürfte Rabe die Suche nach einer neuen Führungsperson für RTL Deutschland unter Dach und Fach haben wollen: Um sich beim Branchentreffen der Screenforce Days den Werbekundinnen und -kunden gegenüber sortiert und neuaufgestellt präsentieren zu können.