Foto: PhotocaseZum neuen Jahr übernimmt der Axel Springer Verlag 99,5 Prozent des Aktienkapitals der Jean Frey AG in Zürich. Den verbleibenden Kleinaktionären soll ein Übernahmeangebot gemacht werden. Vor der Übernahme hat die Jean Frey AG ihren 40prozentigen Anteil an der Weltwoche Verlags AG veräußert, der somit nicht Bestandteil des Deals ist. Der Kaufpreis wird auf 140 Millionen Schweizer Franken beziffert, was rund 87,6 Millionen Euro entspricht.

Der Schweizer Verlag Jean Frey gibt das Verbrauchermagazin "Beobachter", die Fernsehzeitschrift "TV Star" und den Wirtschaftstitel "Bilanz" heraus. Zudem verfügt das Unternehmen über einen Dienstleistungsbereich für Fachmedien. Die Jean Frey AG macht in diesem Jahr mit 240 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 70 Millionen Schweizer Franken - rund 43,8 Millionen Euro.
 

 
Der Axel Springer Verlag ist bereits seit 1999 in der Schweiz aktiv und verfügt dort über diie Verlagsgruppe Handelszeitung. Mittelfristig sollen die beiden Schweizer Verlage des Springer-Konzerns dann zusammengeführt werden.