ZDFneo hat den Ausstrahlungstermin für das erste Serienprojekt der preisgekrönten Regisseurin Caroline Link ("Nirgendwo in Afrika", "Der Junge muss an die frische Luft") bekanntgegeben. "Safe", so der Titel, des Projekts, wird ab dem 8. November zu sehen sein. Der Sender zeigt jeweils dienstags und mittwochs um 20:15 Uhr zwei Folgen am Stück. Noch vor der TV-Ausstrahlung - ab dem 28. Oktober - werden alle acht Folgen in der ZDF-Mediathek zur Verfügung stehen. Die Hauptrollen übernehmen Judith Bohle und Carlo Ljubek.

Und darum geht es: Die beiden Kinder- und Jugendtherapeuten Tom (Carlo Ljubek) und Katinka (Judith Bohle) führen gemeinsam eine Praxis in Berlin, in der sie sich mithilfe der "Nicht-Direktiven-Spieltherapie" den seelischen Problemen ihrer jungen Patienten und Patientinnen intensiv und zugewandt annehmen. Katinka muss sich außerdem mit dem komplizierten Verhältnis zu ihrem übermächtigen Vater (Matthias Habich) auseinandersetzen, der auch Therapeut war. Ihre Affäre mit dem verheirateten Michael (Christian Erdmann) führt immer wieder zu Enttäuschungen. Tom hingegen wird als Vater gefordert, als seine von ihm getrenntlebende Teenagertochter Hanna (Ella Lee) beschließt, zu ihm ziehen zu wollen.

"Es ist ja kein Geheimnis, dass 'Kindheit' das Thema meiner filmischen Arbeit ist", sagte Link schon vor einem Jahr anlässlich des Beginns der Dreharbeiten. "Seit ich Filme mache, beschäftige ich mich mit Kindern und Jugendlichen, die vor großen Herausforderungen stehen. Denn Kinder interessieren mich zutiefst. Ihre Fähigkeit, sich auf das Neue und Unbekannte einzulassen, ihre Resilienz, ihre Tapferkeit, ihr unbedingter Wille zu überleben und zu wachsen, rührt und fasziniert mich gleichermaßen. Wir können so viel von ihnen lernen, und es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, sie zu schützen und zu stärken." 

"Safe" sei keine Dokumentarserie, sondern bestehe aus 16 geschriebenen und inszenierten Therapiesitzungen, so Link. "Die Menschen, die wir sehen, sind Schauspieler." Ihr Ziel: "'Safe' soll spannend sein und bewegend. Emotional und manchmal anstrengend. So wie das Leben."

Produziert wird die Serie von Claussen + Putz Filmproduktion, konkret von Uli Putz und Jakob Claussen sowie Producerin Veronika Ackermann.