Zum 1. Januar 2023 wird Jan Wachtel neuer Präsident des globalen Publishing-Geschäfts der Bauer Media Group - also des Kerngeschäfts, das man gemeinhin einem Verlag zuschreibt. Es umfasst mehr als 400 Print-Titel und über 100 digitale Produkte in Deutschland, Großbritannien, Polen und Frankreich. Wachtel soll sich gemeinsam mit seinem globalen Publishing-Team und den CEOs aus den vier Ländern um die digitale Transformation des Bereichs kümmern.

Jan Wachtel war mit einer kurzen Pause zwischen 2006 und 2017 für Springer" tätig und dort in den letzten Jahren Managing Director Digital bzw. Chief Operating Officer. Im Mai 2017 wechselte er zunächst als Managing Director zu RTL interactive, und wurde schließlich als Teil des Executive Boards der Mediengruppe RTL Deutschland zum Chief Digital Officer und Chief Publishing Officer der Gruppe, wo er im Herbst 2020 aber seinen Abschied ankündigte. Seit Anfang des Jahres ist er nun Geschäftsführer bei der Firstlead GmbH / Adcell.

Yvonne Bauer, CEO der Bauer Media Group, zu ihrer Neuverpflichtung: "Das Verlagswesen befindet sich in einer Zeit voller Veränderungen. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Print- und Digital-Publishing bringt Jan alles mit, was es braucht, um die Transformation von Bauers Publishing-Geschäft voranzutreiben. Er wird uns dabei helfen, unser Print-Publishing zu maximieren und gleichzeitig das digitale Wachstum zu beschleunigen."