Kommenden Donnerstag wollte Sat.1 seine neue Reihe "Doc Caro" starten und somit ein Format das Carola Holzner, die sich vor einigen Monaten im TV exklusiv an den Privatsender gebunden hat, bei ihrem Alltag als Ärztin zeigt. Ein Jahr lang haben Kameras im Auftrag von Sat.1 die Notfallmedizinerin begleitet – doch am 29. September soll es nur zum Teil um diese Aufnahmen gehen.



Wie der Sender nun ankündigte, soll es zum Start von "Doc Caro" nicht nur "Doc Caro" als Reportage-Format geben, sondern auch einen Talk namens "Sat.1 Spezial – Krankenhäuser am Limit". In diesem sollen Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Carola Holzner, Intensivpfleger Ricardo Lange und weitere Gäste über die aktuelle Situation in den Kliniken und die Arbeitsbedingungen der Pflegenden und von Ärztinnen und Ärzten sprechen.

Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: "Das Klatschen ist verhallt, aber das Thema Pflegenotstand ist akut wie nie. Gemeinsam mit Dr. Carola Holzner haben wir uns deshalb entschlossen, die erste Folge unserer Reportage-Reihe 'Doc Caro - Einsatz mit Herz' mit einem Talk zu begleiten. Wir zeigen darin emotionale Begegnungen und spannende Fälle aus der ersten Folge und diskutieren mit Gästen und Betroffenen über Fragen wie: Was tut die Politik? Wie schlimm ist es wirklich in den Kliniken? Und wie kann der Pflegeberuf wieder attraktiver werden?" Moderiert wird die Talkrunde von Matthias Killing. Produktionsfirma ist MAZ&More, die auch das "Frühstücksfernsehen" für Sat.1 umsetzt.



Die insgesamt fünfteilige Reportage-Reihe "Doc Caro" läuft somit erstmals am 6. Oktober zur besten Sendezeit. Produktionsfirma ist hier Spin TV.