Märchen spielten im Gesamtwerk von Otto Waalkes schon immer eine bedeutende Rolle - insofern erscheint es nur folgerichtig, dass er nun die passende Show dazu bekommt: RTL lässt Ende Oktober in Köln "Ottos Märchenshow" produzieren, zu sehen sein soll die einmalige Sendung dann im Lauf des Winters.

In der Sendung werde er "den großen Fragen und Irrtümern der sagenumwobenen Welten" nachgehen. Dafür erhalte er Unterstützung durch zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Comedians. Um wen es sich handeln wird wurde ebenso wie weitere Details zum Format bislang nicht bekannt gegeben. Produziert wird die Sendung von MoveMe.

Im Frühjahr hatte RTL schon einen ganzen Samstag mit Otto-Inhalten gefüllt, in der Primetime lief eine Clipshow namens "Otto total" - die allerdings in direkter Konkurrenz zum DFB-Pokalfinale erwartungsgemäß nur ein begrenztes Publikum fand. Auch sonst taucht Otto immer mal wieder mit neuen Produktionen im Fernsehen auf: Im vergangenen Jahr lief im Ersten kurz vor Weihnachten "Otto Fröhliche - Advent, Advent mit Otto und Friends".