Mit Barbara Salesch geht es los. Das war einst schon bei Filmpool im Bereich der Gerichtsshows so – und ist jetzt wieder der Fall. "Barbara Salesch – Das Strafgericht" ist erster Kunde einer neuen Full-Service-Agentur, die von All3Media gelauncht wird. Die Geschäftsführung von "Magic Connection" liegt in den Händen des Managements der Schwesterfirma Filmpool Entertainment, genauer bei deren CEO Vittorio Valente, zugleich auch Produzent von "Barbara Salesch – Das Strafgericht" und COO Felix Wesseler. Beide fungieren als geschäftsführende Gesellschafter – neben Mehrheitsgesellschafterin All3Media.

"Als Fernsehschaffende wissen vor allem eins: wie man richtig gute Geschichten erzählt. Diese Fähigkeit des Storytellings bringen wir nun zu 100 Prozent in die Agentur ein und ich freue mich sehr darauf, die Geschichten unser KundInnen und KünstlerInnen spannend weiterzuschreiben", sagt Vittorio Valente. Und Felix Wesseler ergänzt: "Wir konzentrieren unsere Kompetenz aus Kommunikation, Künstlermanagement und Social Media in der Magic Connection: Unsere Heads haben dezidierte Erfahrung sowohl im Bereich TV als auch im Bereich Social Media bzw. PR."

Dabei richtet sich das Angebot von Magic Connection bei Weitem nicht nur an die Fernsehbranche, wo man unter anderem auch das Management von Künstlerinnen und Künstlern anbietet. Auch Kunden aus Industrie oder dem öffentlichen Sektor steht man offen gegenüber. Jüngst habe man den Zuschlag für ein umfangreiches Online-Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten. Was Magic Connection zu bieten hat, liegt auf der Hand. Filmpool revolutionierte vor rund zehn Jahren die Social-Media-Begleitung von Fernsehserien, "Berlin – Tag & Nacht" hat auf Facebook knapp zweieinhalb Millionen Follower, auf Instagram sind es mehr als 700.000.

Mona Lehmann, Lisa Christeleit © Filmpool Entertainment Mona Lehmann fungiert als Director Digital & Social Media, Lisa Christeleit als Director PR & Communications
Das neue Unternehmen hat nun den Anspruch an sich Marken mit passenden Influencerinnen und Influencern zusammenzubringen – und könne dabei auf interne wie externe Creators zurückgreifen. Die Digital-Unit von Magic Connection steht unter der Führung von Mona Lehmann als Director Digital & Social Media, zugleich bleibt sie Head of Social Media bei Filmpool Entertainment. Alle PR-Aktivitäten soll Lisa Christeleit (Director PR & Communications) steuern, sie ist auch für die Filmpool-Entertainment-Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Jane Turton, CEO von All3Media: "Für Vittorio Valente, Felix Wesseler und ihr Team ist es genau der richtige Moment, um mit Magic Connection den nächsten logischen Schritt in der Unterhaltungsbranche zu gehen. Magic Connection wird nicht nur für die erfolgreichen Talents und Formate der filmpool entertainment tätig sein, sondern zusätzlich als Dienstleister mit kreativen digitalen Strategien, Vermarktungsformen und -formaten Faces und Unternehmen aus der gesamten Unterhaltungsbrache überzeugen."