Your Family Entertainment AG © Your Family Entertainment AG
Die Zusammenarbeit mit Genius Brands International tut der Your Family Entertainment AG wirtschaftlich offenbar sehr gut. Im ersten Halbjahr 2022 stieg der Umsatz auf insgesamt rund 2,5 Millionen Euro und lag damit knapp 70 Prozent höher als im gleichen Quartal des Vorjahres. Das EBITDA, also der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, vervielfachte sich vo 12 auf 664.000 Euro, unterm Strich blieb ein Halbjahresergebnis von 581.000 Euro und damit eines der besten in der Geschichte des Unternehmens.

Zugleich konnte mit dem frischen Geld des Investors der Schuldenberg massiv verkleinert werden: Die Nettoverschuldung sank von 8,1 Millionen auf 774.000 Euro. Genius Brands hatte nicht nur Anteile erworben, es besteht nun auch eine Content- und Vertriebspartnerschaft, die maßgeblich zu diesen deutlich verbesserten Zahlen beigetragen hat. Besonders gut habe sich dabei der Lizenzhandel entwickelt, wo man unter anderem einen Vertrag mit dem ORF über "Superhero Kindergarten" abschließen konnte. Im Sendergeschäft konnte man für RiC TV eine Verbreitung über Magenta.tv sicherstellen. Neben RiC TV betreibt YFE auch Fix&Foxi TV.

CEO Stefan Piëch: "Für unser Unternehmen hat sich nach bereits kurzer Zeit bestätigt, dass wir mit Genius Brands genau den richtigen Partner für eine erfolgreiche Wachstumsstrategie gefunden haben. Alle unsere Geschäftsbereiche, unser Pay- und Free-TV-Sendergeschäft, die Lizenzierung sowie Werbezeitenvermarktung konnten zum Wachstum beitragen. Der TV-Markt im Segment Kinderprogramme bleibt insgesamt wettbewerbsintensiv, aber krisenresistent."