Die Beta-Film-Gruppe von Jan Mojto wächst um eine weitere Produktionsfirma: Künftig produzieren auch Sabina Arnold und Züli Aladag gemeinsam unterm Beta-Dach in der neu gegründeten Produktionsfirma High Fidelity Pictures. Als Partner für den Herstellungsbereich ist zudem Felix Zackor mit an Bord, Geschäftsführer der Beta-Tochter Film Production Partner und zuvor Mitgründer von Dreamtool Entertainment.

Ziel von High Fidelity Pictures sei es, "hochqualitative fiktionale Serienformate und Spielfilme mit nationaler und internationaler Ausrichtung" zu produzieren, wobei man ein besonderes Augenmerk auf die Förderung junger Talente richten wolle. Dabei setze man auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe "im Spirit des Writers' Room".

Sabina Arnold war zuvor bei der Good Friends Filmproduktion und ndF als Produzentin sowie Geschäftsführerin bei der Münchner Produktionsfirma Construction Film tätig, wo sie den nationalen Produktionsbereich aufgebaut hat und auch schon mit Züli Aladag zusammen arbeitete. Aladag arbeitete in der Vergangenheit an Produktionen wie "Elefantenherz", "Wut", das Drama "Die Opfer - Vergesst mich nicht" aus der NSU-Trilogie oder dem IS-Drama "Brüder".

Züli Aladag: "Mit High Fidelity Pictures verschiebt sich mein Fokus von der Regie hin zum Produzieren. Dabei greife ich natürlich auch auf meine 20 Jahre Erfahrung als Filmemacher zurück. Das Entwickeln von außergewöhnlichen Miniserien, Serien und Spielfilmen gemeinsam mit talentierten Autor:innen ist für mich eine riesige Freude. Auch mit dem Nachwuchs stehe ich in engem Austausch und erlebe seine immense Kreativität und Energie. Diese zu bewahren und weiterzutragen ist für mich ein toller Ansporn."

Felix Zackor © Beta Felix Zackor ist als Partner für den Herstellungsbereich an Bord
Sabina Arnold erklärt: "Wir möchten mit unseren langjährigen Erfahrungen, unserer jeweiligen spezifischen Expertise und der geteilten Leidenschaft für Filme ein Produktions- und Sparringspartner für Kreative sein. Wir wollen sie konstruktiv begleiten, ihnen dabei viele Freiräume lassen und eine starke, gemeinsame Vision für unsere Projekte entwickeln." Felix Zackor: "Unsere Erfahrungen und Kontakte ergänzen sich perfekt und schaffen verlässliche Strukturen, auf die wir bei der Produktionsdurchführung zurückgreifen können. Natürlich ist insbesondere die Zusammenarbeit mit der Beta Gruppe und der Beta-Tochter film production partner (fpp) ein großes Pfund für unsere Projekte."

Korrektur-Hinweis: Zunächst stand an dieser Stelle, dass Züli Aladag Creator des "Irland-Krimis" war. Tatsächlich war er allerdings Regisseur, Creator:innen sind Marianne Wendt und Christian Schiller. Creatorin von "Brüder" ist Kristin Derfler.