Seit Jahren läutet Florian Silbereisen mit seiner erfolgreichen ARD-Show "Adventsfest der 100.000 Lichter" die Adventszeit ein. Auch in diesem Jahr plant Das Erste die Ausstrahlung einer weiteren Folge der Primetime-Show, doch die Fußball-WM bringt den altbekannten Rhythmus etwas durcheinander. Anders als in den Jahren zuvor wird das Format nicht am Samstag vor dem ersten Advent im Programm zu finden sein, sondern am Freitag vor dem zweiten Advent. Die Verschiebung hängt freilich mit der im November und Dezember in Katar stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft zusammen.



Ein Sprecher des Ersten bestätigte einen Wunschliste-Bericht gegenüber DWDL.de, wonach das "Adventsfest der 100.000 Lichter" 2022 am 2. Dezember zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Ob Florian Silbereisen auch diesmal – so wie in den zurückliegenden Jahren – sechs Millionen Fans oder noch mehr vor den Bildschirmen wird begrüßen können, ist fraglich. Parallel dazu finden zwei Spiele in Katar statt, unter anderem mit Beteiligung von Brasilien und der Schweiz.

Welche Gäste Silbereisen zu seinem "Adventsfest" begrüßen wird, ist indes noch nicht bekannt. An anderer Stelle wird Silbereisen möglicherweise von der Winter-WM profitieren. Kürzlich wurde publik, dass das ZDF im November eine zusätzliche Folge des "Traumschiff" ins Programm nehmen wird. Silbereisen spielt darin den Kapitän. Sie wird nach dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM, also am Abend des 20. November laufen. Weitere Erstausstrahlungen der Wohlfühlreihe plant das ZDF wie üblich am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr. Mit der an Ostern anstehenden Folge der Reihe sind es nun vier Episoden, die in den kommenden Monaten angeboten werden. 

Mehr zum Thema