Eigentlich ist der Mittwochabend bei Nitro für Spielfilme vorgesehen, doch am 16. November macht der RTL-Spartensender eine Ausnahme - und setzt anstelle von "Nitrowood" auf Musik. "Coversongs für die Ewigkeit" nennt sich eine zweiteilige Doku-Reihe, die ab 20:15 Uhr bis kurz vor Mitternacht ausgestrahlt wird, ehe die beiden Folgen direkt im Anschluss noch einmal wiederholt werden. Produziert wird das Format von Maxi Media.

Die Reihe widmet sich Songs, die in verschiedenen Epochen und Versionen immer wieder neu auf den Markt und in die Charts kommen. Nitro verspricht "spannende, amüsante und emotionale Geschichten um ihre Entstehung". Besprochen und eingeordnet werden die Songs unter anderem mit Anekdoten von Markus Kavka, Steffi Brungs, Oli P., Nilz Bokelberg mit Gattin Maria Lorenz, Natalia Avelon, Jessica Schöne und Ben.