Am Freitagabend um 20:15 Uhr beginnt in Sat.1 mit einer rund vierstündigen Liveshow die zehnte Staffel des Reality-Formats "Promi Big Brother" – und zur Jubiläumstaffel haben sich die Macherinnen und Macher von Sat.1, Endemol Shine Germany und Rainer Laux Productions mehr Neues einfallen lassen als bisher bekannt. Im Sommer hatte Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann für Erstaunen gesorgt als er bekanntgab, dass die Promi-WG 2022 nicht im August und September bewohnt wird, sondern im Spätherbst und Winter. Der Plan dahinter ist einfach erklärt: Die Sat.1-Chefetage möchte während der WM-Phase am späten Abend punkten, wenn der Ball in Katar nicht mehr rollt und da scheint "Promi Big Brother" ab 22:15 Uhr bestens geeignet zu sein.



Damit geht einher, dass man den Trend, immer mehr Sendungen des Reality-Formats um 20:15 Uhr starten zu lassen, nicht fortsetzt. Nur der Auftakt und das Finale am 7. Dezember werden klassische Primetime-Shows, am zweiten Tag weicht der Große Bruder zudem "Wetten, dass..?" aus und beginnt erst um halb zwölf. Neu ist auch, dass man zumindest zu Beginn nicht mehr auf die klassische Oben/Unten, Arm/Reich-Aufteilung setzt. Es gibt einen schlechten Bereich und einen noch schlechteren Bereich, hieß es am Donnerstagvormittag, als Sat.1 erste Einblicke in die neue Staffel und das frisch eingerichtete Haus gab.

Promi Big Brother 2022 Garage © Sat.1 / Willi Weber Ein Teil der Kandidatinnen und Kandidaten wohnt in einer Garage


Konkret wird ein Teil der Teilnehmenden in einer Garage wohnen, dort auf Isomatten schlafen und im Sprechzimmer auf alten Autositzen Platz nehmen. Aus der Garage führt ein Weg nach oben in einen höher gelegenen Bereich, in dem sich unzählige Spinnweben und alte Kisten (in einer sind Christbaumkugeln platziert) finden: Der Dachboden. Alles, was Großmutter noch hatte, stehe dort herum, hieß es am Donnerstagvormittag. In diesem Teil wird ein anderer Teil der Kandidatinnen und Kandidaten einziehen. Dass es noch einen dritten Bereich geben wird, der dann vielleicht auch wirklich etwas mit Luxus zu tun hat, ist nicht unwahrscheinlich. Man wisse es nicht, hieß es dazu – oder besser gesagt: Man will es halt noch nicht verraten.

Fußball ist kein Thema

Anders als in den Vorjahren gibt es – zumindest bisher – noch keinen Außenbereich, was nicht zuletzt auch den nun winterlichen Temperaturen geschuldet sein dürfte. Auch die Liveshows werden nicht mehr aus dem bekannten Außensetting kommen, sie ziehen stattdessen wieder in ein reguläres Innenstudio, das komplett neu entworfen wurde. Klar ist somit auch, dass sämtliches Kokettieren mit einer Fußball-Welt bei der Winter-Staffel, ein Locken auf eine falsche Fährte war. "Man darf nicht immer alles glauben. Fußball ist nicht unser Thema. Und sollte es noch einen anderen Bereich geben, es ist definitiv kein Fußballstadion", erklärte Moderator Jochen Schropp. Fußball habe im Vorfeld lediglich als Marketing-Dreh gedient.

Promi Big Brother 2022 Dachboden © Sat.1 / Willi Weber Der Dachboden ist einer der Bereiche der zehnten "Promi Big Brother"-Staffel.

 

Klar ist nun, dass "Promi Big Brother" in diesem Jahr nicht nur mit zwölf Teilnehmenden an den Start geht, sondern mit 15. Neben den schon in den zurückliegenden Tagen kommunizierten Bewohnerinnen und Bewohnern werden in den knapp drei Wochen auch Parfüm-Influencer Jeremy Fragrance und der von RTL als "Versicherungsdetektiv" bekannte Patrick Patrick Hufen Teil von "Promi Big Brother" sein. Vervollständigt wird der Cast von Schauspielerin Katy Karrenbauer.

Mehr zum Thema