Nach 21 Jahren und 261 Ausgaben erscheint das Kundenmagazin der Deutschen Bahn im Dezember letztmals in gedruckter Form. Wie das Unternehmen mitteilte, soll "DB Mobil" ab 2023 ausschließlich digital weitergeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt soll der Relaunch der Website dbmobil.de erfolgen. Inhaltlich sollen künftig Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität noch stärker im Fokus stehen. Die Rede ist von einer "Ausweitung der 'DB Mobil'-Inhalte auf die WLAN-Portale" der Bahn. 

Zwar wolle man die Leserinnen und Leser "auch weiterhin mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen", sagte Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn. "Das Medienver­halten hat sich jedoch verändert: Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun." Und weiter: "Natürlich ist uns der Verzicht auf das gedruckte Heft schwergefallen, denn 'DB Mobil' ist eine Ikone unter den Reisemagazinen. Die starke Marke ver­schwin­det aber keinesfalls, sondern wird auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter."

Auch weiterhin arbeitet die Bahn dafür mit der Kommunikationsagentur Territory zusammen. "Mit dem Start des Deutschland-Tickets beginnt 2023 ein neues Kapitel in der Geschichte der Bahn", so Kornmann. Das werde die Bahn auch mit einem neuen Newsletter, Social Media-Formaten, Bewegtbild-Inhalten und weiteren Content-Kanälen begleiten. Die Bindung zu den Leserinnen und Lesrn - nach Angaben der Bahn monatlich über eine Million - soll sich dadurch "noch emotionaler und interaktiver gestalten".

In der gedruckten Abschiedsausgabe will "DB Mobil" unterdessen noch einmal auf die schönsten Geschichten, lustigsten Anekdoten und beein­druckendsten Prominenten zurückblicken.