Hart aber fair © WDR
Am Montag vergangener Woche verabschiedete sich Frank Plasberg als Moderator der montäglichen ARD-Diskussionssendung "Hart aber fair". In seiner Abschiedssendung schaute auch schon Louis Klamroth kurz vorbei (wir berichteten). Klamroth, der zuletzt für ProSieben politische Sendungen moderierte, soll ab 2023 Plasbergs Nachfolger werden. Nun steht auch fest, wann er seine Premiere als Host von "Hart aber fair" feiern wird. Die Wahl fiel dabei auf den ersten Montag nach den Feiertagen rund um den Jahreswechsel, also auf den 9. Januar.



Das Thema steht noch nicht fest, dafür aber, dass er nach dem Ablauf von 75 Minuten den Staffelstab an Caren Miosga übergeben wird. Sie soll an diesem Tag die "Tagesthemen" präsentieren – Übergaben zwischen Plasberg und Miosga waren meist recht launig. Lead-In der ersten Klamroth-Sendung wird indes "Wildes Kalifornien", eine 45 Minuten lange Doku rund um die höchsten und ältesten Bäume der Welt, Küsten und mehr. Rick Rosenthal, vierfacher Emmy-Gewinner, soll in der Doku seine Heimat so vorstellen, "wie man sie bislang kaum gesehen hat".

Und dann naht Anfang 2023 im Ersten noch ein großes Jubiläum: Die 1000. Folge der Krankenhaus-Weekly "In aller Freundschaft". Am Dienstag vor Weihnachten zeigt der öffentlich-rechtliche Sender die Episoden 997 und 998. Zwischen den Jahren macht die Sachsenklinik Platz für eine XXL-Primetime-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?", am ersten Dienstag 2023 ist ab 20:15 Uhr der Spielfilm "Barfuß durch Australien" zu sehen. Am 10. Januar indes plant Das Erste mit einer besonderen Aktion. Dann sollen sowohl um 20:15 Uhr als auch um 21 Uhr "Wunschfolgen" von "In aller Freundschaft" ihren Platz im Programm finden.