Seit Beginn des Monats leitet Indre Windgassen die Redaktion von "Maybrit Illner". Wie das ZDF am Dienstag mitteilte, hat sich der langjährige Redaktionsleiter Volker Wilms in den Ruhestand verabschiedet. Windgassen kennt die Sendung ebenfalls bestens: Über viele Jahre hinweg war sie Chefin vom Dienst des erfolgreichen Polittalks.

Bettina Schausten © ZDF/Marcus Hoehn Bettina Schausten
"Wir freuen uns, dass wir mit Indre Windgassen den Weg fortsetzen können, der maßgeblich zum langjährigen Erfolg unserer politischen Gesprächssendung mit Maybrit Illner beiträgt: die relevanten, hochpolitischen Themen der Zeit in all ihren Facetten zu beleuchten", sagte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.

Windgassen ist seit über 20 Jahren für den Polittalk tätig, zunächst als freie Mitarbeiterin, anschließend als Redakteurin und seit zwölf Jahren als Chefin vom Dienst. Nach einem Zeitungsvolontariat beim "Remscheider General-Anzeiger" und einem Fernsehvolontariat in der früheren Sat.1-Nachrichtenredaktion arbeitete sie zunächst als Redakteurin einer Produktionsfirma, bevor sie im Herbst 2000 zum ZDF wechselte.

Ihr Vorgänger Volker Wilms leitete die Redaktion von "Maybrit Illner" zunächst von 1999 bis 2004 und erneut von Januar 2013 bis November dieses Jahres. 2021 war das bislang erfolgreichste Jahr für den Talk - im Schnitt schalteten 3,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 15,2 Prozent.