Sat.1 hat eine neue Staffel von "Das große Promibacken" angekündigt. Die Sendung mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes wird demnach am Mittwoch, den 11. Januar um 20:15 Uhr auf den Bildschirm zurückkehren. Mit Ende der TV-Ausstrahlung steht zudem schon die nächste Folge wöchentlich exklusiv als Preview auf Joyn Plus+ zur Verfügung.

In der siebten Staffel werden Schauspieler Kai Schumann, Schauspielerin Gerit Kling, Moderatorin Caroline Beil, Moderator Jochen Schropp, Sänger Joey Heindle, die ehemaligen Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor und der frühere Kunstturner Philipp Boy sowie Buchautorin und Comedian Nicole Jäger rühren, kneten und modellieren. Wer den Backwettbewerb gewinnt, erhält 10.000 Euro für einen guten Zweck.

Neu ist in diesem Jahr, dass Kai Schumann erstmals ausschließlich vegan backen wird. "Ich sehe die Show als eine einmalige Chance, einen größeren Kreis von Menschen mit den Vorzügen des veganen Lebens vertraut zu machen", sagt er. Wer am Ende jeder Folge die Show verlassen muss, entscheidet die Jury, die aus Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs besteht. 

Mit im Schnitt mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war "Das große Promibacken" in diesem Jahr für Sat.1 einmal mehr ein schöner Quoten-Erfolg. Das Staffel-Finale markierte mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe sogar einen neuen Bestwert. Hinter dem Format steht die Produktionsfirma Tower Productions.