Mehr als 20 Jahre lang stand Robert Burdy für "MDR aktuell" vor der Kamera. In dieser Woche hat der Journalist nun jedoch überraschend seine letzte Sendung moderiert. Ein letztes Mal moderierte Burdy die Nachrichtensendung bereits am Mittwoch um 17:45 Uhr. Das hat der MDR gegenüber DWDL.de bestätigt.

"Robert Burdy hat - auch in seiner Zeit beim MDR - als Autor und Trainer gearbeitet. Er möchte seinen Schwerpunkt nun wieder auf diese Tätigkeiten legen", sagte eine MDR-Sprecherin am Freitag. "Für die Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste."

Seit 2001 war Burdy bei "MDR aktuell" zu sehen - entsprechend überraschend erfolgte nun sein Abschied, für den er vor der Kamera keine besonderen Worte wählte. Vor seiner Zeit beim Mitteldeutschen Rundfunk arbeitete der gebürtige Kölner unter anderem als Korrespondent und berichtete in dieser Funktion erst für RIAS TV und später für die Deutsche Welle aus Washinton.