Die deutsche "Wheel of Fortune"-Adaption, "Glücksrad" genannt, wird noch im Januar mit einer ersten frischen Folge zurückkehren. Das bestätigte nun die neue Senderheimat des Formats, RTLzwei. Ausgestrahlt wird die Produktion, für die Noisy Pictures verantwortlich zeichnet, am 26. Januar donnerstags zur besten Sendezeit – und sieben Tage vorab bei RTL+. Somit setzt RTLzwei um, was schon vor wenigen Wochen durchsickerte – donnerstags sollen beim Sender fortan Studioshows Quote bringen.



Die "Glücksrad"-Neuauflage, die knapp fünf Jahre nach dem vorherigen Aufguss als Vorabendsendung von RTL plus (jetzt RTL Up) kommt, wird von Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderiert – allerdings nicht mehr in der klassischen Aufteilung. Bereits vor wenigen Wochen erklärte der Moderator im DWDL-Gespräch: "Ich habe die Sendung nur angenommen, weil mir versprochen wurde, dass ich auch an die Wand darf. Die Wand und das Moderieren teile ich mir mit Sonya Kraus auf. Ich möchte darauf hinweisen, dass auch das Erobern und Queeren dieser Bastion der Buchstabenfee für mich ein großer Spaß war."

Das Spielprinzip der neuen Folgen wird sich von den für die Daytime gemachten Ausgaben übrigens ein bisschen unterscheiden. Gespielt werden pro Ausgabe drei Vorrunden. Das Drehen am Glücksrad entscheidet darüber, welcher Geldbetrag derjenigen Person gutgeschrieben wird, wenn sie einen Konsonanten errät. Dem gesuchten Begriff kommt man auch durch das Kaufen von Vokalen näher. Wer am Ende den höchsten Kontostand vorweist, zieht ins Finale ein. Das Bankrott-Feld, das auch diesmal wieder am Glücksrad angebracht ist, gilt es also weiter zu meiden. 



"Glücksrad" wird derweil nicht die einzige Retro-Show bleiben, die der Sender zeigen wird. Schon aufgezeichnet sind zudem mehrere neue Folgen des einst in Sat.1 beheimateten "Genial Daneben" - übrigens wieder mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen. Ebenfalls im Kasten ist eine von Caroline Frier moderierte Show namens "Promi Game Night".