Vor nicht einmal einem Jahr ist Peacock, der internationale Streamingdienst von NBCUniversal, auch in Deutschland gestartet – seit dem 25. Januar 2022 ist dieser für alle Kundinnen und Kunden von Sky ohne zusätzliche Kosten inklusive. Einen erweiterten Katalog von "Weltklasse-Inhalten von NBCUniversal", darunter "viele unserer beliebtesten Sendungen sowie spannende brandneue Peacock-Originals" versprach Lee Raftery, Managing Director, Europe, Middle East & Africa, NBCUniversal zum Deutschland-Start.

 

Die Erwartungen dürfte Peacock hierzulande indes nie erfüllt haben. Weit weniger Aufmerksamkeit als Diensten wie Disney+ oder Paramount+ wurde dem Streamer, der innerhalb der Sky Q-Oberfläche stets eher schwer auffindbar war, zuteil. Die Silvesternacht hat nun drastische Einschnitte mit sich gebracht, die einerseits in der Deutlichkeit überraschen, andererseits angesichts der Gerüchte rund um einen nahenden Verkauf von Sky Deutschland eine dann ohnehin naheliegende Entwicklung vielleicht nur vorwegnehmen.

Seit 1. Januar sind die meisten Peacock-Inhalte auf Abruf nun jedenfalls verschwunden. Dazu gehören zahlreiche fiktionale Peacock-Serien – etwa "The Girl in the Woods", "MacGruber", "Joe vs. Carole", "Bel-Air" und "The Resort", obendrein auch "Saved by the Bell", "Rutherford Falls" und "Girls5eva". Von den zum Start angekündigten Filmen, etwa "Out of Sight", "Snow White and the Huntsman", "Van Helsing" oder "American Pie 2" fehlt mittlerweile ebenso jede Spur wie vom NBCU-Serienkatalog, der unter anderem "Monk", "30 Rock", "The Office", "Heroes", "Dr. House", "Psych" oder das "Chicago"-Franchise umfasst. Nicht unwahrscheinlich, dass NBCU diese Inhalte künftig Wettbewerbern anbietet und für eine Lizensierung dann Geld einnimmt.

Im Kern besteht Peacock jetzt noch aus US-Reality und True Crime - und selbst hier kann von einem großen Angebot nicht die Rede sein. Der Peacock-Serienbereich umfasst aktuell 39 unterschiedliche Formate, darunter sind alleine sechs verschiedene "The Real Housewives"-Versionen. Der Filmbereich, der genau zehn Stoffe bereit hält, ist gefüllt mit True-Crime, "Kim Kardashian West: The Justice Project" oder dem Wiedersehen der Parsifal III-Crew, die aus der Factual-Produktion "Below Deck Sailing" bekannt ist.

"An Wünschen orientiert"

Von einen Sterben auf Raten möchte man bei Sky Deutschland in Unterföhring dennoch auf keinen Fall sprechen. "Sky orientiert sich ständig an den Wünschen seiner Kunden und passt sein Content-Portfolio kontinuierlich an", heißt es in einem Sky-Statement. Peacock werde auch weiterhin Teil des Portfolios sein, stellte man klar. Sollten sich Kundinnen und Kunden von Sky wirklich das Verschwinden von etlichen NBCU-Serien gewünscht haben, spräche das auch eine deutliche Sprache. Wer Sky oder den von Sky Deutschland betriebenen Streamer Wow abonniert hat, müsse übrigens auf einige NBCU-Inhalte nicht gänzlich verzichten, teilte das Medienunternehmen mit.

Die "Chicago"-Serien etwa würden im linearen Programm weiterlaufen, on demand aber werden sie nicht mehr angeboten. "Sky Deutschland investiert 2023 in neue Inhalte, insbesondere in die hauseigenen Sender und Sky Originals", heißt es. So hatte der Sender vor einigen Wochen auch schon den Wegfall der linearen Sender Nat Geo und Nat Geo Wild erklärt. Verwiesen wurde in Unterföhring auch auf den jüngsten Start von Paramount+, diesen Streamer bekommen - anders als Peacock - aber nur Sky Cinema-Kundinnen und Kunden ohne Zusatzkosten.



Übrigens sind nicht nur in Deutschland Peacock-Inhalte aus dem Angebot verschwunden. Auch aus Italien und Großbritannien melden Kundinnen und Kunden, etwa innerhalb der jeweiligen Sky-Community-Plattform, dass Inhalte plötzlich fehlen würden. In der britischen Sky-Community wird deshalb bereits spekuliert, dass der für den 13. Februar 2023 geplante Start der zweiten "Bel-Air"-Staffel vielleicht gar nicht mehr das europäische Peacock erreichen wird.