Tele 5 © Chris Mueller / TELE 5
Übernatürliches hat bereits jetzt Platz in der Mittwochs-Primetime des Free-TV-Senders Tele 5. Doch "Unheimliche Videos – Wahrheit oder Fake?" schnitt zuletzt recht schwankend ab; die Produktion bescherte dem Kanal zwischen einem halben und teils zwei Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Auch ab Februar soll es bei Tele5 mittwochs zur besten Sendezeit übernatürlich zugehen, dann allerdings mit einem fiktionalen Programm aus Kanada.



Ab dem 8. Februar will der Sender jeweils zur besten Sendezeit und im Doppelpack die Serie "Surreal Estate" ausstrahlen. Deren erste Staffel umfasst zehn Folgen. Die Serie ist eine Produktion des CTV Sci-Fi-Channels, in den USA ist sie bei Syfy zu sehen. Der Sender besorgte in Deutschland ab Februar 2022 auch die deutsche Premiere. Darum geht es in der nach einer Idee von George Olson entstanden Serie.: Die Immobilienfirma von Luke Roman (Tim Rozon) hat eine bizarre Marktnische besetzt. Auf der Atlantikinsel Neufundland vermittelt das Makler -Büro Wohnobjekte, in denen Poltergeister, ruhelose Seelen oder böse Energien dermaßen umtriebig sind, dass die Gebäude zu Spottpreisen zu haben sind. Bevor das Team der 'Roman Agency' die Häuser gewinnbringend verkaufen kann, müssen die Geisterdomizile eine übernatürliche Tiefenreinigung durchlaufen. Dazu gehört Ursachenforschung genauso, wie die professionelle Beseitigung sämtlicher metaphysischer Mängel.

Nach der Ausstrahlung der ersten Staffel durchlebte die Serie ein Wechselbad der Gefühle – sie wurde nämlich abgesetzt. Hinter den Kulissen wurde zunächst versucht, eine neue Heimat zu organisieren, was allerdings nicht klappte. Dann entschied Syfy sich um – und gab doch grünes Licht für eine zweite Staffel. Deren Weltpremiere ist nun für 2023 angedacht.