Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gehört nicht länger dem ZDF-Verwaltungsrat an. Dort, wo bislang ein Foto ein Foto mit Lebenslauf von im zu sehen war, findet sich auf der Website des Gremiums aktuell nur der Hinweis darauf, dass der Posten neu zu besetzen ist.

Das Büro des ZDF-Verwaltungsrats bestätigte Söders Rückzug gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Demnach habe Söder sein Amt als Verwaltungsratsmitglied im Dezember mit sofortiger Wirkung niedergelegt. "Die Mitgliedschaft im ZDF-Verwaltungsrat wurde im Dezember nach vier Jahren niedergelegt, da umfangreiche Verpflichtungen in Bayern eine weitere Tätigkeit leider nicht zulassen", erklärte ein Sprecher.

Wer Söders Nachfolge im Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen Sender antreten wird, ist noch nicht bekannt. Aktuell sind noch drei Länderchefs in dem zwölfköpfigen Gremium vertreten: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Von den insgesamt zwölf Mitgliedern des ZDF-Verwaltungsrats werden acht vom Fernsehrat gewählt. Sie dürfen weder Teil einer Regierung noch Mitglied des Bundestages oder von Landtagen sein. Dazu kommen vier Vertreter der Länder, die von den Ministerpräsidenten gemeinsam berufen werden. Diese Zusammensetzung haben die Länder im ZDF-Staatsvertrag geregelt.