Das Viertelfinalspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen den sechsmaligen Weltmeister und dreimaligen Olympiasieger Frankreich bei der Handball-Weltmeisterschaft wird wie erwartet im ZDF zu sehen sein. Das hat der öffentlich-rechtliche Sender in einer Mitteilung bestätigt. Die Übertragung der K.o.-Partie aus Danzig wird nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders am Mittwoch ab 20:15 Uhr beginnen.

Die Moderation der Live-Übertragung im ZDF übernimmt Katrin Müller-Hohenstein, als Handball-Experte ist erneut an diesem Abend Sören Christophersen im Einsatz. Zum Anwurf um 20:30 Uhr melden sich Reporter Christoph Hamm und Co-Kommentator Markus Baur, der 2007 Weltmeister wurde. Der Mainzer Sender setzt somit also wieder auf sein bewährtes Team.

Ein etwaiges Weltmeisterschafts-Halbfinale mit deutscher Beteiligung würde übrigens am Freitag im Ersten übertragen. Wenn Deutschland das Finale oder das Spiel um Platz 3 erreicht, wird das wiederum am Sonntag im ZDF zu sehen sein. Auf diese Aufteilug hatten sich beide Sender bereits im Vorfeld des Turniers verständigt.

Erst Montagabend hatten die deutschen Handballer gegen Norwegen ihre erste Niederlage bei der laufenden Weltmeisterschaft hinnehmen müssen. Beide Teams waren zuvor aber schon fürs Viertelfinale qualifiziert. Mit fast sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie mehr als 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährige stellte die Übertragung trotzdem neue Turnier-Rekorde auf (DWDL.de berichtete). Sehr wahrscheinlich, dass diese schon beim Viertelfinale am Mittwoch direkt wieder pulverisiert werden.