Trauer um Lloyd Morrisett: Der US-amerikanische Psychologe, der als einer der Erfinder der "Sesamstraße" gilt, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das hat die Organisation Sesame Workshop bekanntgegeben. Morrisett hatte die Non-Profit-Organisation Children's Television Workshop im Jahr 1967 zusammen mit Joan Ganz Cooney gegründet, aus der später der Sesame Workshop wurde.

Nur ein Jahr später brachte das Duo die "Sesame Street" auf Sendung, das US-Original der "Sesamstraße", die jüngst in Deutschland ihr 50-jähriges Jubiläum beging. Die "Sesamstraße" gilt als bekannteste Kindersendung der Welt. Bis heute erreicht das Format mit seinen ikonischen Puppen weltweit ein Millionenpublikum.

"Lloyd hinterlässt ein übergroßes und unauslöschliches Vermächtnis für Generationen von Kindern auf der ganzen Welt", erklärte der Sesame Workshop. Als jahrzehntelanger Leiter der Produktionsfirma sei er von der Macht der Technologie fasziniert gewesen und habe stets überlegt, wie man diese für Bildung nutzen könne.

"Ohne Lloyd Morrisett würde es die 'Sesamstraße' nicht geben", eklärte Morisetts Geschäftspartnerin Joan Ganz Cooney. "Er war es, der als Erster auf die Idee kam, Vorschulkindern über das Fernsehen grundlegende Fähigkeiten wie Buchstaben und Zahlen beizubringen. Er war mir über 50 Jahre lang ein zuverlässiger Partner und treuer Freund, und wir werden ihn schmerzlich vermissen."