Öffentlich-rechtliche Vermarktung im Ausland gibt's seit Beginn dieses Jahres für RTL. Die Telepool GmbH, eine Tochter der Sender Bayerischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Südwestrundfunk und der Schweizerischen Radio- und Rundfunkgesellschaft, hatzum Januar 2007 die internationalen Rechte an allen neuen RTL-Produktionen erworben, wie RTL am Donnerstag mitteilte.
Der mehrjährige Output-Deal umfasst alle neuen Produktionen, darunter die neue Serie "Die Anwälte" mit Kai Wiesinger und das Event-Movie "Prager Botschaft". Auch im Ausland bereits erfolgreiche RTL-Serien wie "Alarm für Cobra 11" und "Im Namen des Gesetzes" werden künftig von Telepool vermarktet.
"Die Kooperation mit RTL stellt inhaltlich eine ideale Ergänzung zu unserem Programmstock dar", so Dr. Thomas Weymar, Geschäftsführer der Telepool. "Wir sind stolz über das Vertrauen, das RTL uns damit entgegenbringt." Dirk Schweitzer, Leiter des Bereics Program Acquisitions & Sales bei RTL zu dem Deal: "Wir sind überzeugt, dass wir mit Telepool den idealn Partner für die Verwertung unserer Serien und Movies im Ausland gewonnen haben."
von 


