Logo: ARD"Voll im positiven Wind der Fußball-WM gesegelt" ist im vergangenen Jahr nach eigenen Aussagen AS&S, der Werbevermarkter der ARD. So habe der Gesamtumsatz, der sowohl den Radio- als auch den Fernsehbereich umfasst, im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent auf 669,3 Millionen Euro gesteigert werden können.

Besonders im Bereich Fernsehen konnte die ARD ihre Werbeumsätze deutlich steigern. 241,0 Millionen Euro setzte AS&S mit TV-Werbung im Ersten um. Das war gegenüber dem Vorjahr eine satte Steigerung um 9,1 Prozent. "Auch wenn die Werbewirtschaft anfänglich die Chancen der Fußball-Weltmeisterschaft unterschätzt hat, konnten wir in letzter Minute unsere Umsatzziele erreichen", so AS&S-Geschäftsführer Achim Rohnke.


Weniger stark fiel das Umsatzwachstum der AS&S Radio GmbH aus. Der Radiobereich steuert mit 428,3 Millionen Euro Bruttowerbeumsatz aber immernoch den Löwenanteil bei. Gegenüber dem Vorjahr konnte eine Steigerung von 3,2 Prozent erzielt werden.

Für 2007 ist AS&S optimistisch. "Der Start ins Jahr stimmt uns optimistisch, dass wir auch 2007 wieder als feste Größe am TV-Werbemarkt mit qualitativen Alternativen zum Duopol der kommerziellen Vermarkter gehandelt werden", so Rohnke. "Auch wenn 2007 kein großes Sportevent auf dem Programm steht, rechnen wir mit einem weiteren positiven Umsatztrend. Wir nehmen die Herausforderung an, unsere Position als Vermarkter von Radio und TV aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten System weiterhin positiv zu entwickeln."