Das ZDF hat einen Starttermin für seine neue Herzkino-Reihe "Dr. Nice" gefunden, was auch deshalb erwähnenswert ist, weil die Produktion von Dreamtool Entertainment auf dem Sendeplatz die erste Reihe ist, die ein männliches Lead hat: Der Mediziner Moritz Neiss, gespielt von Patrick Kalupa, steht im Fokus der Geschichten. Er ist ein chirurgisches Genie, zumindest bis zu dem Moment, in dem ihn ein schlimmer Unfall seine Hand und somit auch seine Karriere kostet Ebenso ist Maximilian Grill als Chefarzt Dr. Florian Schmidtke mit von der Partie. Wenn dieser – pedantisch korrekt – und sein ehemaliger Kommilitone, der extrovertierte Dr. Nice, aufeinandertreffen, gehe es nach Senderangaben "ganz schön zur Sache." Nicht zuletzt auch, weil sich bei Neiss im Privaten einiges ändert: Ein unerwarteter Anruf bringt ihn an deutsch-dänische Grenze, wo seine 16-jährige Tochter Lea lebt, von der er bislang keine Ahnung hatte



Die erste Folge wird nun am Sonntag, 16. April um 20:15 Uhr linear im Zweiten ausgestrahlt, die ZDF Mediathek wird das Debüt schon eine Woche im Voraus bereithalten. Die produzierende Firma Dreamtool Entertainment hat Erfahrung mit den Erfordernissen auf dem Sendeplatz, kam von ihr zuletzt auch etwa die "Ella Schön"-Reihe. Die Bücher zu "Dr. Nice" kommen von den Autoren Simon X. Rost und Elke Rössler, die auch schon "Ella Schön" schrieben. Sibylle Illner ist Producerin. Constanze Knoche hat Regie geführt.

"Dr. Nice" ist nur eine von mehreren neuen Projekten für den Sendeplatz am Sonntagabend. Ebenfalls von Dreamtool kommt eine neue Reihe namens "Hotel Barcelona", mit "Unterm Apfelbaum" ist vor einigen Monaten eine weitere neue Reihe gestartet. An anderer Stelle kürzt das ZDF übrigens; so soll die Dosis von "Rosamunde Pilcher"-Filmen vorerst auf drei (statt zuletzt vier) sinken.