Foto: CinemaKonzeptionelle Änderungen hat der Burda Verlag für seine Zeitschrift "Cinema" ab der Ausgabe 2/07 angekündigt. "Cinema" wolle sich künftig konsequenter als junge Filmzeitschrift ausrichten und eine "umfassendere Orientierung zu allen relevanten Filmthemen aus Kino, DVD und Online" bieten.

Vor allem bei den Filmhighlights will "Cinema" künftig auf große und opulente Strecken, angereichert mit Kontextinformationen zu Filmen und Stars setzen. Junge Leser will "Cinema" außerdem mit dem Ausbau der Themen "Video on Demand" und "Web 2.0" gewinnen. Zudem sei die Leserführung im Heft optimiert und das aktuelle Filmprogramm nach Genres geordnet worden, damit die Filme schneller gefunden werden können.


Chefredakteur Helmut Fiebig: "'Cinema' will jung bleiben, daher bedienen wir unser Zukunfts-Potential noch stärker mit den digitalen Trends und aktivieren sie mit Print und Online." Parallel zum Relaunch starte "Cinema" zudem "diverse vertriebliche Tests in einzelnen Grossogebieten", um das Potenzial der Marke "gezielter ausschöpfen zu können".