Rechte-Coup für die von der DOSB New Media GmbH betriebene Plattform Sportdeutschland.TV. Der Anbieter hat sich ab dem Jahr 2024 die "langfristigen Übertragungsrechte" der Eishockey-Weltmeisterschaft und der Champions Hockey League gesichert. Beide Wettbewerbe waren zuletzt im Free-TV bei Sport1 beheimatet, Sport1+ zeigte zudem weitere CHL-Spiele exklusiv, die WM lief zudem mit allen deutschen Spielen und ab dem Viertelfinale ganz bei Magenta Sport.



Im kommenden Jahr also wechseln die Übertragungsrechte zur DOSB New Media GmbH, an die ProSieben Media SE bis vor einigen Monaten beteiligt war, was spannende Möglichkeiten für theoretisch denkbare Sublizenzierungen eröffnet. Dem Münchner Fernsehkonzern ist mit American Football immerhin eine wichtige Sportsäule weggebrochen, seit gut einem Jahr versucht man zudem schon an nordamerikanischem Eishockey mit ausgewählten NHL-Spielen. Auch weitere Sublizenzierungen seitens Sportdeutschland.TV sind denkbar.

Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH, unterstreicht in einem Statement jedenfalls den strategischen Stellenwert des Kufensports. Die Sportart sei schon lange auf der Wunschliste des Anbieters gestanden, heißt es. "Neben den internationalen Events im Handball, die wir ebenfalls noch langfristig zeigen, ist Eishockey mit dieser Vereinbarung zu einem unserer Top-Rechte geworden. Die besten Eishockeyspieler der Welt live auf Sportdeutschland.TV. Das hat nochmal eine neue Dimension für uns und unsere Ambitionen. Ziel ist es, das Portfolio im Eishockey in den nächsten Jahren deutlich auszubauen."



Inhaltlich verspricht er nicht weniger als "absolute Spitzenübertragungen mit bekannten, aber auch neuen Gesichtern." Weil Eishockey-WM-Spitzenspiele im Mai zuletzt teils an die eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer zu Sport1 lockten, ist die Rechteentscheidung zunächst mal keine gute Nachricht für den Free-TV-Sender.