Es ist das Ende einer Ära: Axel Milberg will kein "Tatort"-Kommissar mehr sein, das hat nun der NDR bekanntgegeben. Bis zu seinem endgültigen Abschied dauert es aber noch ein bisschen, 2025 soll Kommissar Klaus Borowski zum letzten Mal ermitteln. Im Herbst dieses Jahres steht erst einmal das 20-jährige "Tatort"-Jubiläum für Milberg an, dann wird im Ersten der neueste Fall "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" unter der Regie von Ayse Polat zu sehen sein. 

NDR Intendant Joachim Knuth sagt zum Abschied des Schauspielers aus dem "Tatort": "Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den 'Tatort' aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt. Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im 'Tatort' mir sehr fehlen werden. Für seine großartige Arbeit danke ich ihm von Herzen und freue mich, dass er dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt."

Milberg selbst sagt, im "Tatort" habe es nie Routine gegeben, jeder Filme sei anders gewesen. "Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch - ganz nebenbei - eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein. Das alles hat ein großes, ungewöhnlich engagiertes Team möglich gemacht, insgesamt sicherlich über 1000 Menschen in den bisher 38 Folgen. Ihnen und allen tollen Schauspielerinnen und Schauspielern bin ich dankbarer, als ich es hier sagen kann. Ich danke besonders auch dem treuen Publikum."

Doch, so Milberg weiter, so schön die Konzentration auf die Figur Borowski war, nach 21 Jahren ändere sich der Markt - "und ich mit ihm", sagt der Schauspieler. "Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne."

Für die Zeit ab 2026 hat NDR bereits einen Plan, dann soll nämlich Schauspielerin Almila Bagriacik im Mittelpunkt des Kieler Ermittlerteams stehen. Sie spielt schon seit 2015 die Rolle der Mila Sahin. Wer darüber hinaus an ihrer Seite zu sehen sein wird, will der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.