Ab dem 11. April wird bei RTL wieder Restaurants unter die Arme gegriffen: Dann startet "Raue - Der Restaurantretter" mit zunächst drei Folgen, die jeweils dienstags um 20:15 Uhr zu sehen sein werden. Damit wechselt RTL am Dienstagabend also das Genre, aktuell bespielt man den Sendeplatz mit deutscher Fiction.

Tim Raue tritt nicht alleine als "Restaurantretter" an, sondern im Team mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue, die vor allem im Bereich Marketing Expertise mitbringt. Helfen wollen die beiden "durch klare Fehlerbenennung, Marketing-Konzepte und Hilfe zur Selbsthilfe" sowie das Wiedererwecken der "Passion" bei den Gastronominnen und Gastronomen.

Dabei geht es diesmal nicht nur um Restaurants, die kurz vor dem Existenz-Aus stehen: Das Tim und Katharina Raue versuchen auch einem Berliner Restaurant zu helfen, das seit Jahren vergeblich um einen Michelin-Stern kämpft.

Etwas überraschend kommt unterdessen die Umbenennung des Formats: Angekündigt war die Neuauflage eigentlich als "Raue - Der Restauranttester", also ganz so wie die Sendung auch schon mit Christian Rach (2005-2013 und 2017) und Steffen Henssler (2014/15) hieß - auch wenn es schon immer weniger um einen Test, als um die Rettung von Restaurants ging. Das britische Originalformat heißt "Ramsay's Kitchen Nightmares".