Eine neue Bewohnerin für die "Sesamstraße": Wie der NDR jetzt angekündigt hat, erhält die Kult-Sendung mit dem siebenjährigen Mädchen Elin einen neuen Charakter. Das Besondere an Elin: Die Puppe sitzt im Rollstuhl. Sie ist damit der erste Charakter in der "Sesamstraße" mit einer Behinderung. Die neue Figur wurde von der NDR-Redaktion "Sesamstraße" in Zusammenarbeit mit dem Sesame Workshop entwickelt. Der Sender produziert die deutsche Version des Formats und kooperiert dabei seit 50 Jahren mit dem US-amerikanischen Sesame Workshop.

Die Idee für die neue Puppe kam unterdessen vom Gleichstellungsbeauftragten des NDR, René Schaar. Vom NDR heißt es, das Entwicklungsteam sei von der Idee geleitet gewesen, dass es für alle Kinder gleichermaßen wichtig sei, sich in der "Sesamstraße" repräsentiert zu sehen. Darüber hinaus betont der Sender, dass "Menschen aus der behinderten Community am Entwicklungsprozess beteiligt" gewesen sind, um sicherzustellen, dass die Figur "realistisch und glaubwürdig" ist.

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sagt: "Die deutsche 'Sesamstraße' ist seit 50 Jahren bunt und vielfältig. Monster und Menschen aller Haut- und Fellfarben sind hier zu Hause. Schon früher haben wir in der 'Sesamstraße' Kinder mit Behinderungen vorgestellt. Jetzt wird auch die Puppenwelt etwas inklusiver. Elin ist mutig und schnell im Kopf. Unterwegs ist sie mit ihrem Rollstuhl. Er ist für Elin ein Hilfsmittel, das zu ihrem Alltag einfach dazugehört. Sie wird als Puppenfigur die Sesamstraße mit ihren Geschichten bereichern".

Und Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe, ergänzt: "Mit Elin zieht ein technisch und handwerklich interessiertes Mädchen in die Sesamstraße ein, die den deutschen Kindern zeigt, dass der Rollstuhl in keinster Weise ein Hindernis ist, schlau, stark und mit viel Freude aufzuwachsen. Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Lachen und Lernen mit Elin in der Sesamstraße."

Der Gleichstellungsbeauftragte des NDR, René Schaar, sagt, der Aspekt der Behinderung soll bei der Figur Elin "nicht zu sehr dominieren". Schaar: "Denn behindert zu sein, ist nur ein Merkmal von ganz vielen, die Elin ausmachen. Als NDR sind wir aufgefordert, das Potenzial behinderter Menschen sichtbar zu machen und zur Aufgeschlossenheit ihnen gegenüber beizutragen. Elin hilft uns auf diesem Weg."

Gebaut wurde Elin von der Jim Henson Company für den Sesame Workshop. Der Rollstuhl stammt aus den NDR-Werkstätten. Gespielt wird die Puppe von Iris Schleuss und der Handspielerin Charlie Kaiser. Noch bis Ende März dreht der NDR bei Studio Hamburg neue Spots für die 50. Staffel der "Sesamstraße". Zu sehen sind diese Folgen, dann auch mit Elin, ab Herbst dieses Jahres.