Maral Bazargani verstärkt künftig das Moderationsteam der Kindernachrichten "logo!", das hat das ZDF nun bekanntgegeben. Neben Linda Joe Fuhrich, Sherif Rizkallah und Tim Schreder ist sie die vierte Hauptmoderatorin der Sendung im Kika. Als solche folgt Bazargani auf Jennifer Sieglar, die die Sendung nach elf Jahren verlässt. 899 Mal präsentierte die Journalistin die Kindernachrichtensendung. Am kommenden Dienstag, den 28. März, steht Sieglar zum letzten Mal vor den "logo!"-Kameras.

 

Bazargani kennt die Sendung bereits, arbeitet die Journalistin doch schon seit 2017 bei "logo!" als Redakteurin, seit 2018 ist sie auch als Reporterin vor der Kamera zu sehen. In der Vergangenheit sprang Bazargani auch schon einmal als Moderatorin ein. Im vergangenen Jahr produzierte Maral Bazargani das "logo! extra: Was ist jüdisch?" das zeigt, dass Jüdischsein über den religiösen Aspekt hinaus zahlreiche weitere Facetten hat.

Zu ihrem neuen Job sagt Maral Bazargani: "'logo!' zu moderieren bedeutet für mich, dass ich Kindern mit viel Fingerspitzengefühl und Verantwortung die komplizierte und manchmal auch beängstigende Welt erklären darf. Ich versuche, der Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen und mich gleichzeitig zu erinnern, wie es war, Kind zu sein. Für mich die beste Kombination für meine zukünftige Aufgabe."

Im vergangenen Jahr ist "logo!" mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet worden. Konkret geehrt wurde die Sendung für ihre "ehrliche Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt". Die Jury lobte damals die klaren Erklärungen einer komplizierten Weltlage. Das sei "logo!" nicht selten besser und unaufgeregter gelungen als bei den großen Nachrichtensendungen. "Die Zielgruppe der Sendung sind Kinder von acht bis zwölf Jahren, aber auch viele Erwachsene schauen zu. Nicht alle wegen ihrer Kinder, manche wegen der klar strukturierten und verständlichen Berichte", so die Jury damals.