ProSiebenSat.1 bleibt bei der U21 am Ball. Schon aktuell übertragen Sat.1 und ProSieben Maxx diverse Länderspiele der deutschen Junioren-Nationalmannschaft – vor eher kleinem Publikum. Die U21-Europameisterschaft 2021 hatte indes bei ProSieben gezeigt, dass auch der Fußball-Nachwuchs begeistern kann. Teils erzielten die Übertragungen über 30 Prozent Marktanteil. Die Rechte wurden nun verlängert. Die Sendergruppe wird nicht nur die diesjährige EM (ab 21. Juni, ausgetragen in Rumänien und Georgien) übertragen, sondern hat auch Zugriff auf die Live-Bilder der Turniere 2025 und 2027.



"Mit den reichweitenstarken TV-Sendern und digitalen Plattformen wird die Seven.One Entertainment Group den deutschen Fußballfans mit der Übertragung spannender Spiele der UEFA U21 Euro viel Freude bereiten", glaubt Guy-Laurent Epstein, UEFA Marketing Direktor. "Die deutsche Mannschaft schreibt seit mehreren Jahren eine herausragende Erfolgsgeschichte", sagt "ran"-Sportchef Alexander Rösner mit Blick auf drei Finalteilnahmen und zwei EM-Titel. "Wir freuen uns darauf, die 'jungen Wilden' auch in den nächsten Jahren zu begleiten." Und Daniel Rosemann, Senderchef von Sat.1 und ProSieben, erklärt: "Wir rollen wieder den grünen Teppich aus und freuen uns auf großartige Fußballabende - hoffentlich erneut bis ins Finale."

Der Fernsehplan für die nächsten drei Turniere sieht so aus: Die Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft wechseln zu Sat.1. Alle anderen Partien des Turniers werden von ProSieben Maxx und ran.de übertragen. Im Sommer hat Deutschland in der Gruppenphase England, Tschechien und Israel vor der Brust.

 

Für Sat.1 bedeutet der Deal: Noch mehr Fußballrechte. Der Sender überträgt auch mehrere Bundesliga-Matches live, hat dafür einen Vertrag bis Sommer 2025. Zu sehen gibt es nicht nur alle Relegationen und den Super Cup, sondern auch vereinzelte Freitagspartien. Über eine Sublizenz mit Sky kommen zwei weitere Matches pro Saison hinzu, bis jetzt waren dies Partien in englischen Wochen.