Foto: Das VierteDer von der "taz" einst als "Gottvater der Intimbeichte" bezeichnete Paul Sahner, wird künftig nicht nur in der "Bunte", sondern auch beim Hollywoodsender Das Vierte Interviews führen. Das einstündige Format mit dem Titel "... bitte mit Sahner" startet am 7. März.

Einmal wöchentlich am Mittwochabend nach dem Primetime-Spielfilm, also gegen 22 Uhr, wird Paul Sahner dann Schauspiel-Stars zum Interview begrüßen. Allerdings wird es sich trotz des Anspruchs des Vierten, ein Hollywood-Sender zu sein, um deutsche Schauspieler handeln. In der Startsendung wird Veronica Ferres zu Gast sein, danach folgen Hannes Jaenicke und Mario Adorf.


Um dem Interview eine persönliche Note zu geben, wird es in einem "Wohnzimmer mit Kaminatmosphäre" aufgezeichnet, wo sich Paul Sahner bis zu zwei Stunden ungestört mit seinem Gast unterhalten soll. In diesem Wohnzimmer werden tatsächlich nur der Moderator und sein Gast sitzen - keine Beleuchtung, nur Kerzenschein, keine Kameras, so der Sender. Die drei beweglichen Kameras stehen außerhalb und fangen durch die Fenster auf so genannten "Dolly Tracks" die Bilder aus dem Rauminnern ein. 

Paul Sahner selbst über seinen neuen Job: "Die Sendung ist eine
wunderbare Herausforderung. Die Art und Weise der Produktion bietet mir die Möglichkeit, in einem sehr ungewöhnlichen, fast privaten Ambiente die schönsten und spannendsten Geheimnisse und Geschichten aus dem Leben meiner prominenten Gäste nun auch im Fernsehen zu entlocken." Nach Ansicht von Olaf Castritius, Geschäftsführer von NBC Universal Global Networks Deutschland, passt das Format hervorragend zum Sender und ist "in seiner Machart ähnlich der Hollywood-Mentalität -  der Herausforderung, einzigartige und ungewöhnliche Ideen umzusetzen und zu produzieren".