Tagesschau24 sendet ab sofort deutlich länger live. Wie der Norddeutsche Rundfunk am Dienstag ankündigte, wird die Sendezeit des Nachrichtenkanals von diesem Dienstag an bis etwa 0:30 Uhr verlängert. Auf diese Weise sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer auch nach den "Tagesthemen" auf den neuesten Nachrichtenstand gebracht werden. Angekündigt wurde der Ausbau schon im Februar - damals allerdings noch ohne genauen Starttermin (DWDL.de berichtete).

Von der längeren Sendestrecke sollen auch die Nutzerinnen und Nutzer der digitalen Angebote profitieren, weil "tagesschau.de", die "Tagesschau-App sowie die ARD-Mediathek auf diese Weise "bis tief in die Nacht" aktuelles Video-Material erhalten. Geplant ist, dass die Reporterinnen und Reporter in einem "Tagesschau24 Update" auch auf wichtige Themen des kommenden Tages blicken werden.

Marcus Bornheim © NDR/Thorsten Jander Marcus Bornheim
"Nachrichtenkanäle sind dann besonders spannend, wenn etwas passiert. Mit der Verlängerung unserer aktuellen Sendestrecke sind wir nun noch besser aufgestellt, um auf aktuelle Ereignisse zu reagieren", sagte Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell. "Auch bei unseren digitalen Videoproduktionen stellen wir uns besser auf." Das sei zugleich "ein weiterer Schritt in unsere digitale Zukunft".

Auch NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sieht in der Verlängerung eine Verbesserung. "In Zeiten, in denen die Bedeutung fundierter Informationen immer wichtiger wird, sind das wirklich gute Nachrichten", so Beckmann.