Viel Lärm um fast nichts: Markus Wasmeier wird nun doch schon in diesem Jahr wieder für die ARD als Ski-Experte vor der Kamera stehen. Einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte die ARD inzwischen. Erst vor einer Woche war bekannt geworden, dass die ARD die Zusammenarbeit mit Wasmeier bis auf weiteres beenden wollte.
Auslöser war die Werbung Markus Wasmeiers für das Computerspiel "Winter Games 2007" von RTL. Die "Bild"-Zeitung zitierte ARD-Programmdirektor Struve damals mit den Worten: "Dass ein ARD-Experte Werbung für ein Produkt eines Konkurrenzsenders macht, ist beispiellos."
Schon am Tag darauf erwies sich alles jedoch als halb so wild: Struve und Wasmeier vereinbarten, die Zusammenarbeit ab der Saison 2007/2008 fortzusetzen. In der laufenden Wintersport-Saison sollte er aber aufgrund des Werbeeinsatzes für RTL nicht mehr zum Einsatz kommen.
Mehr zum Thema
Gegenüber der "Bild" zeigte sich Markus Wasmeier "glücklich, dass die Angelegenheit vom Tisch ist". Wasmeier weiter: "Ich wäre allerdings auch sehr enttäuscht gewesen, wenn es anders ausgegangen wäre, denn rechtlich habe ich keine Fehler gemacht. Ich freue mich jetzt, dass ich in meinem Sport weiter positive Akzente setzen kann.“