Nach sechs Jahren auf dem Markt verbucht waipu.tv nach eigenen Angaben nun eine Million zahlende Kundinnen und Kunden sowie drei Millionen Menschen, die das Angebot kostenlos nutzen. Entsprechend sieht der Anbieter Open-IPTV auf dem Erfolgsweg. Und schon bald könnte der Trend noch weiter nach oben zeigen, glaubt zumindest Christoph Bellmer, CEO der Exaring AG, jener Firma, die waipu.tv betreibt.

"Das Wachstum von IPTV und besonders von OPEN-IPTV wird zusätzlich durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs im nächsten Jahr befeuert werden. Wir erwarten eine Beschleunigung des Trends", sagt er. Gemeint ist damit, dass Mieterinnen und Mieter künftig frei über ihren Anbieter entscheiden können.

Zudem glaubt Bellmer, dass Kabel- und Satelliten-TV "vollständig" durch Open-IPTV abgelöst werden. Bis dahin dürfte aber durchaus noch Zeit vergehen. Gemäß Digitalisierungsbericht wurden in Deutschland im vergangenen Jahr rund 35,5 Millionen Haushalte etwa über Kabel, Satellit oder DVB-T2 mit Fernsehen versorgt. Die Zahl ist rückläufig. (Open-)IPTV hat klar zugelegt, landete im direkten Vergleich aber dennoch hinter den herkömmlichen Empfangsarten: Bei rund 6,6 Millionen Haushalten. Nach eigenen Angaben habe waipu.TV im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch das adjusted EBITDA um mehr als 50 Prozent gesteigert.